Unser Behandlungsablauf

Eine systematische und strukturierte Behandlung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Anamnese

Bei Ihrem ersten Besuch in unserer Praxis nehmen wir uns ausführlich Zeit für eine gründliche Anamnese. Sie ist der Schlüssel zur Diagnose und elementare Grundlage für den gesamten Behandlungsverlauf. Bei der Anamnese machen wir uns ein genaues Bild von Ihnen als Patient und von Ihren Beschwerden.

Gerade bei der amerikanischen Chiropraktik und funktionellen Osteopathie wird dabei Ihre gesamte Krankengeschichte beleuchtet. Denn häufig liegen die Ursachen für heutige Beschwerden in der Vergangenheit. Es ist deshalb von Vorteil, wenn Sie auch ältere Unterlagen zu Ihrer persönlichen Vorgeschichte mitbringen.

Auch im Rahmen einer präventiven Behandlung ist die Anamnese unverzichtbar, damit wir Sie gezielt beraten und versorgen können. Denn auch bei der Prävention wählen wir stets individuelle Behandlungsmethoden aus, die auf Ihren aktuellen Gesundheitszustand und Ihre Lebensgewohnheiten abgestimmt sind.

Diagnose

Die Anamnese findet in Form eines intensiven Gesprächs statt. Auf sie folgt eine gründliche Erstuntersuchung. Wie bei der amerikanischen Chiropraktik und funktionellen Osteopathie üblich, betrachten wir jedoch bei jeder Behandlung immer wieder Ihren gesamten Körper und seine Funktionen. So lassen sich auch bisher nicht gekannte Probleme identifizieren, analysieren und therapieren.

Auf Basis der bei der Untersuchung festgestellten Befunde sowie der Anamnese nehmen wir eine Diagnose vor. Sie entscheidet über die weitere Behandlung der Symptome.

Behandlung

Die Diagnose ist das Tor zur Behandlung. Wenn wir wissen, was Ihre Beschwerden verursacht, können wir gezielt dagegen vorgehen. Eine auf Ihre Diagnose und Ihren Körper abgestimmten Therapie schafft die Grundlage zur langfristigen Bekämpfung der Ursache Ihrer Beschwerden, statt nur die Symptome zu lindern.

Die Dauer der Behandlung ist genauso individuell, wie die Art. Regelmäßigkeit spielt dabei eine wichtige Rolle. Meist können die ersten Erfolge in Form von Schmerzlinderung bereits nach wenigen Sitzungen erzielt werden. Um dies zu erreichen, ist das Behandlungsintervall zu Beginn dichter, bevor die Abstände zwischen den Terminen größer werden.

Gesundheitsberatung

Um Ihnen eine ganzheitliche Vorsorge zu bieten und schnellstmöglich Heilung zu erreichen, wird unsere Behandlung stets von einer ebenso ganzheitlichen Gesundheits- und Ernährungsberatung begleitet. Denn Beschwerden haben selten nur eine Ursache bzw. werden von anderen Problemen befeuert und begünstigt. Die Gesundheitsberatung hat nicht nur das Ziel zur Heilung der akuten bzw. Linderung der chronischen Erkrankung beizutragen, sondern auch eine Wiedererkrankung zu vermeiden.

Nachsorge

Auch nachdem es uns gelungen ist Ihre Beschwerden zu lindern, lassen wir Sie nicht allein. Denn Beschwerdefreiheit ist noch kein Beweis für vollständige Genesung. Um wirklich gesund zu werden und langfristig zu bleiben, bedarf es mitunter einer Nachbehandlung und vor allem eine gewissenhafte Nachsorge. Letztere greift Hand in Hand mit der Gesundheitsberatung, die unter anderem Aspekte der Work-Life-Ballance und ausgewogenen Ernährung umfasst. Unsere Nachsorge hat das Ziel Ihnen zu nachhaltigem Wohlbefinden und anhaltender Gesundheit zu verhelfen.

Unsere Behandlung im Detail:
Die 3 Phasen der Heilung

Phase I: Auflösungsphase

Unser Körper ist sehr gut darin Fehlstellungen zu kompensieren. Wenn etwas schmerzt, sorgen wir intuitiv für Entlastung und nehmen eine Schonhaltung ein. Dadurch eignen wir uns zum Teil über Jahre hinweg ungesunde Haltungs- und Bewegungsmuster an, die die Beschwerden langfristig verstärken, statt sie zu lindern.

In der Auflösungsphase – der wichtigsten der drei Phasen – geht es darum diese oft fest verinnerlichten Fehlhaltungen durch Justierung aufzulösen. Dafür wenden wir sowohl in der amerikanischen Chiropraktik als auch in der funktionellen Osteopathie etablierte Techniken an, die Blockaden und Verspannungen sanft lösen sowie die Selbstheilungskräfte aktivieren.

Damit die Auflösung erfolgreich ist, sind insbesonders zu Beginn der Behandlung regelmäßige Sitzungen in kurzen Zeitabständen von zwei bis drei Sitzungen pro Woche sinnvoll. Um den Behandlungserfolg zu beschleunigen, empfehlen wir eine parallele Zufuhr von essentiellen Mikro- und Makronährstoffen, die wir sie in unserer Therapie begleitenden Gesundheits- und Ernährungsberatung gern auf ihre persönlichen Bedürfnisse abstimmen.

Phase II: Stabilisierungsphase

Die Auflösungsphase fordert den Körper, zeigt aber häufig bereits nach den ersten Sitzungen erste Erfolge: Die chiropraktischen und osteopathischen Techniken führen zu einer Entspannung und Regeneration des gesamten Organismus. Das Muskel-Skelett-System bekommt dabei eine natürliche und entspannte Haltung, die Organe verbessern ihre Leistungsfähigkeit, das Nervensystem und die Bandscheiben können sich regenerieren.

All das geht mit einer spürbaren Linderung der Symptome einher. Um vollständige Heilung zu erzielen muss dieser Zustand stabilisiert und ausgebaut werden. Eine Steigerung des körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens fördert die Selbstheilungskräfte zusätzlich, der Heilungsprozess wird vorangetrieben.

Auch die Stabilisierungsphase fordert Regelmäßigkeit, die Abstände zwischen den Behandlungsterminen werden jedoch größer. Etwa alle ein bis zwei Wochen sollte eine Therapiesitzung erfolgen.

Phase III: Erhaltungsphase und Prophylaxe

Symptomfreiheit ist ein gutes Zeichen, bedeutet aber nicht zwangsläufig gleich Heilung. Heilung geschieht aus dem Inneren heraus und bedarf Zeit. In der Erhaltungsphase geht es darum die gesundheitlichen Fortschritte zu erhalten, damit der Körper konsequent ausheilen kann. Erst dann gilt die Ursache als erfolgreich bekämpft.

Je nach individuellem Zustand wird die Behandlung angepasst und in einem Tempo fortgeführt, dass Ihnen guttut. Ziel ist es neuerliche Beschwerden zu verhindern, die Selbstheilungskräfte dauerhaft zu aktivieren und das gesamte Wohlbefinden langfristig zu steigern.

Besonders die Prophylaxe wird von der individuellen Gesundheits- und Ernährungsberatung unterhalten. Die Versorgung mit funktionellen, sehr nährstoffreichen Lebensmitteln tut dem Körper gut und lässt ihn ein wirksames Immunsystem aufbauen.

In der Erhaltungsphase kommen Sie zunächst etwa alle zwei Monate in unsere Praxis, damit wir den Behandlungserfolg kontrollieren können. Ähnlich den Vorsorgeuntersuchungen bei anderen Ärzten empfehlen wir zur weiteren Prophylaxe etwa zwei bis drei Termine pro Jahr.

Die drei Grundprinzipien der Gesundheit in amerikanischen Chiropraktik und funktionellen Osteopathie

1. Prinzip der Einheit

Wer auch immer den Menschen geschaffen hat: Er hat ein System geschaffen, in dem nichts überflüssig ist, alles seine Aufgabe hat und perfekt aufeinander abgestimmt ist. Der menschliche Körper ist ein komplexer Organismus, in dem die verschiedenen Bestandteile wie Zahnräder ineinandergreifen. Sie beeinflussen sich gegenseitig und sind voneinander abhängig.

Insbesondere die Faszien und das Nervensystem ziehen sich durch den gesamten Körper und verbinden alle inneren Elemente. So kommt es zu Wechselwirkungen zwischen Körperteilen, die von der Schulmedizin noch immer selten in einen Zusammenhang gebracht werden. Aus den Fugen geratene Wirbel beispielsweise führen plötzlich zu Kopf-, Knie- oder Rückenschmerzen.

Die amerikanische Chiropraktik und funktionelle Osteopathie betrachten den menschlichen Körper deshalb als funktionelle Einheit. Gerade für die Diagnostik ist es wichtig, alles im Blick zu haben, um die Ursachen eines Problems festzustellen und nicht nur an den Symptomen „rumzudoktern“. Denn auch die Gründe für eine Erkrankung oder Beschwerden können mannigfaltig sein. Oft sind zusätzlich Stress und psychische Probleme, eine mangelhafte Nährstoffzufuhr, zu wenig Wasser oder eine schlechte Darmflora ausschlaggebend.

Ziel der amerikanischen Chiropraktik und funktionellen Osteopathie ist es die Ursachen zu finden und den Körper mit gezielten Behandlungen wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Nur auf diese Weise lässt sich langfristig anhaltendes Wohlbefinden schaffen und neuen Erkrankungen effektiv vorbeugen. Deshalb setzen wir auf eine Kombination aus chiropraktischen und osteopathischen Techniken, die mit Gesundheits- und Ernährungsberatung gepaart werden.

2. Prinzip der Beweglichkeit

Bewegung ist Leben und eine der wichtigsten Voraussetzungen für Gesundheit. Denn nicht nur wir als Menschen bewegen uns fort, sondern auch unser Organismus im inneren unseres Körpers ist ständig in Bewegung. Nicht nur Gelenke, Muskeln, Bänder und Sehnen sind beweglich, sondern das gesamte Muskel-Skelett-System bis hinauf zum Schädel. Die Organe werden vom Gewebe gestützt und geschützt, es gibt ihnen aber gleichzeitig Bewegungsspielraum, solange es nicht verhärtet oder verspannt ist. Der Organismus ist kein starres System, sondern voll dynamisch und agil.

Ziel ist es diese Dynamik zu erhalten. Funktionelle Störungen haben Bewegungseinschränkungen nicht nur als Symptom, meist sind Blockaden und Verspannungen auch ihr Auslöser. Oft sind Irritationen oder Störungen des Nervensystems ursächlich, die mit der amerikanischen Chiropraktik und funktionellen Osteopathie gelöst werden können. So kann das Nervensystem wieder mit dem Gehirn kommunizieren und Funktionsstörungen lassen sich beheben.

Eine wichtige Rolle bei der Beweglichkeit spielen Körperflüssigkeiten wie Blut, Lymphe und der Liquor, also der Lymphe des Gehirns und Rückenmarks. Diese Flüssigkeiten müssen frei zirkulieren, um ihre Aufgaben wahrnehmen zu können. Auch das kann durch amerikanische Chiropraktik und funktionelle Osteopathie begünstigt werden, so dass die Mikronährstoffe überhaupt ihren Bestimmungsort im Körper finden und Abfallprodukte des Stoffwechsels beseitigt werden können.

3. Prinzip der Abwehr und Selbstheilung

Es ist kein Geheimnis, dass unser Körper unglaublich widerstandsfähig ist. Das Immunsystem schützt ihn vor einer ganzen Reihe an Erkrankungen. Fehlhaltungen und eine ungesunde Lebensweise werden über einen langen Zeitraum kompensiert, bevor sich die ersten Folgen spürbar machen. Kleinere Verletzungen heilt der Körper ganz von selbst aus. Größere medizinische Eingriffe sind deshalb bei vielen Beschwerden des Alltags gar nicht notwendig.

Unsere ungesunde, von Stress und Belastung geprägte Lebensweise führt nicht nur zu einem ungesunden Lebensstil und schwindendem Wohlbefinden, sondern behindert auch die Selbstheilungskräfte bei ihrer Arbeit und Wirkung. Ziel der amerikanischen Chiropraktik und funktionellen Osteopathie ist es deshalb diese durch geeignete Maßnahme zu reaktivieren, damit der Körper sich ganz von selbst heilen kann und in Zukunft stark genug ist, neuerliche Erkrankungen frühzeitig abzuwehren.

Auch bei diesem Prinzip nimmt die Gesundheits- und Ernährungsberatung eine zentrale Rolle ein. Denn nur wenn Ihre Work-Life-Balance stimmt, Stress mit Entspannungsphasen ausgeglichen wird und Sie Ihrem Körper ausreichend Wasser- und Nährstoffe zuführen, werden Sie die Abwehr- und Selbstheilungskräfte langfristig stärken und in den Genuss eines intakten Organismus kommen. Vorbeugen ist besser als Nachsorgen!