Amerikanische Chiropraktik

Unser Körper ist ein komplexes Gebilde, das aus einer Vielzahl an Strukturen besteht, die wie Zahnräder ineinandergreifen. Ein gesunder Körper zeichnet sich durch bewegliche Strukturen aus. Schmerzen jedoch sind ein Zeichen dafür, dass etwas in unserem Körper aus dem Gleichgewicht geraten ist und die Zahnräder nicht mehr perfekt ineinandergreifen. Die Beweglichkeit gerät ins Stocken. Wir werden in unserer Mobilität und unserer Freiheit eingeschränkt. Das Wohlbefinden und die Lebensqualität schwinden.

Die amerikanische Chiropraktik hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf sanfte Art und Weise die Funktion des Körpers wiederherzustellen und zu stärken. Denn nur ein beweglicher Körper ist ein gesunder und schmerzfreier Körper.

Amerikanische Chiropraktik fördert Bewegung und Harmonie des Körpers

Mit Beweglichkeit ist nicht nur die von außen wahrnehmbare Beweglichkeit gemeint. Ihre Einschränkung oder Störung hat oft innere Ursachen, die mit dem Organismus zusammenhängen. Die amerikanische Chiropraktik beschäftigt sich mit dem Bewegungsapparat, dem gesamten Nervensystem sowie den inneren Organen. Sie umfasst dabei alle Strukturen des Bewegungsapparates, die Einfluss auf den natürlichen Bewegungsablauf des Körpers nehmen: Knochen und Gelenke, Muskeln, Bänder und Sehnen sowie das Bindegewebe.

Obwohl und gerade weil die amerikanische Chiropraktik – genau wie die funktionelle Osteopathie – einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Gehirn und der Wirbelsäule. Die Wirbelsäule besteht aus vielen einzelnen Segmenten, die präzise aufeinander abgestimmt sind und wie ein Uhrwerk miteinander harmonieren. Durch falsche Bewegung, eine unergonomische Körperhaltung, eine akute Verletzung oder sogar Stress können diese Segmente aus dem Gleichgewicht geraten.

Schon eine leichte Fehlstellung der Wirbel kann die Leistungsfähigkeit des Betroffenen rapide mindern. Das liegt an der zentralen Rolle der Wirbelsäule für die Funktionalität unseres Körpers. Sie gibt nicht nur Stabilität, sondern umschließt auch das Rückenmark. Über die Spinalnerven ist es an das periphere Nervensystem angeschlossen. Durch die Nervenbahnen im Rückenmark fließen sämtliche Sinnesreize unseres Körpers. Ziel ist das Gehirn, wo die Informationen verarbeitet und als Bewegungsreize wieder in den Körper zurückgeleitet werden. Das Gehirn teilt uns mit, wie wir uns bewegen müssen.

Breites Wirkungsfeld

Die amerikanische Chiropraktik kann durch gezielte Impulse Fehlstellungen beseitigen sowie Blockaden und Verspannungen lösen. Dadurch lassen sich von Bluthochdruck über Schwindel bis hin zu Migräne zahlreiche Beschwerden und Erkrankungen behandeln.

Selbstheilungskräfte aktivieren

Mit unserer chiropraktischen Behandlung setzen wir wichtige Impulse, die die Selbstheilungskräfte im Körper aktivieren. Dadurch kann vielfach auf Spritzen, Medikamente und Operationen verzichtet werden.

Ursachenbekämpfung statt Symptomlinderung

Auch wenn die schnelle Linderung von Schmerzen oft eine der ersten Aufgaben ist, suchen wir immer nach der Ursache von Symptomen und versuchen diese langfristig abzustellen.

Sanft und schonend

Die manuelle Therapie der amerikanischen Chiropraktik arbeitet fast ausschließlich mit den Händen. Spezielle Grifftechniken und schonende Behandlungsgeräte stellen eine sanfte Behandlung für alle Altersgruppen sicher.

Fokus auf Wirbelsäule und Nervensystem

Fehlstellungen einzelner Wirbel können also erheblichen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit unseres gesamten Körpers und somit auf unsere Gesundheit haben. Denn wenn ein Wirbel sich zu sehr verschiebt, irritiert oder blockiert er den Spinalnerv und somit den wichtigsten Kanal für die Informationen an das Gehirn und die Befehle aus dem Gehirn. Dadurch wird die reibungslose Funktionalität von Gelenken, Muskeln, Orangen und anderen Bestandteile des menschlichen Organismus beeinträchtigt. Die Folge sind zum Beispiel Rücken-, Nacken- oder Kopfschmerzen. Aber auch psychische Probleme wie Konzentrations- und Schlafstörungen können darauf zurückzuführen sein.

Noch immer wird der Einfluss der Wirbelsäule auf unseren Körper unterschätzt – auch von der Schulmedizin. Gemeinsam mit dem Nervensystem und den Faszien verbindet sie die unterschiedlichen Bestandteile des menschlichen Körpers. Blockaden sind Ursachen in einer bestimmten Körperregion, die zu Symptomen an einer ganz anderen Stelle führen können.

Amerikanische Chiropraktik sucht und behandelt die Ursache

Der Chiropraktiker kennt die medizinischen Zusammenhänge und geht ihnen gezielt nach. So gelingt es ihm die Ursache festzustellen, statt nur die Symptome zu behandeln. Viele körperliche Fehlstellungen kann der Chiropraktiker bereits mit seinen geschulten Augen analysieren. Denn um Einschränkungen zu kompensieren und Schmerzen zu lindern, nehmen wir häufig unbewusst eine Schonhaltung ein. Sie verursacht zwar punktuelle Entlastung, belastet aber andere Körperregionen, was zu neuerlichen Verspannungen und Blockaden führt.

Neben den Augen spielen die Hände sowohl bei der Diagnostik als auch bei der Behandlung eine wesentliche Rolle. Mithilfe gezielter Fühl- und Grifftechniken können Fehlstellungen ertastet und Verspannungen und Blockaden gelöst werden. Wir sprechen dabei von Justierung.

Impulsgeber zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte

Die amerikanische Chiropraktik zeichnet sich durch ihre sanften Behandlungsmethoden aus, die nichts mit einem gewaltsamen und durchaus risikoreichen Einrenken zu tun haben. Mit geübten Handgriffen wird im physiologischen Gelenkspiel justiert, so dass Bänder, Kapseln und Nerven nicht überdehnt werden. Die angewandten Druck-, Zug- und Blocktechniken regen die Selbstheilungskräfte an. Sie unterstützen den Körper dabei aus sich selbst heraus zu heilen. Es ist also nicht der Chiropraktiker der heilt. Er stellt die Ursache fest und gibt dann zielgerichtet Impulse, die die Selbstheilung aktivieren.

Die amerikanische Chiropraktik ist folglich eine manuelle Medizin, die sich die Jahrtausende alten Körperfunktionen zu eigen macht und deshalb ganz ohne Spritzen, Medikamente und Operationen auskommt. Sie erleichtert die Funktionsweise des Gehirns und des Nervensystems als oberste Steuer- und Kontrollinstanzen für alle Funktionen und Vorgänge in unserem Körper.

Als sanfte, fast ausschließlich mit den Händen und speziellen Behandlungsgeräten arbeitende Disziplin der alternativen Medizin eignet sich die amerikanischen Chiropraktik ganz besonders für hochsensible Patienten wie zum Beispiel Kinder, Schwangere und Senioren. Aber auch Sportler und Berufstätige wissen die ganzheitliche Betrachtung und Behandlung ihres Körpers zu schätzen. Auch wenn sich mittels amerikanischer Chiropraktik so manche Operation vermeiden lässt, verstehen wir uns nicht als Konkurrenten der Schulmedizin, sondern als sinnvolle Ergänzung. So sehen das auch immer mehr erfahrene Schulmediziner.

Ganzheitliche Betrachtung des Patienten und seiner Symptome

Während es Krankheiten gibt, mit denen Sie bei einem konventionellen Arzt besser aufgehoben sind, kann die amerikanische Chiropraktik dort Linderung oder Heilung herbeiführen, wo die Schulmedizin durch ihren engen Blick und der punktuellen, oft lediglich medikamentösen Behandlung an ihre Grenzen stößt.

In unserer Chiropraxis betrachten wir jeden Patienten ganzheitlich und können somit Auslöser für Beschwerden und Erkrankungen feststellen, die mit den Symptomen weder vom Patienten noch vom Schulmediziner in Zusammenhang gebracht werden. Dabei gehört die Subluxation – also die Fehlstellung von Wirbelkörpern mit nervaler Beteiligung – zu einer der häufigsten Schmerzursachen.

Es sind aber nicht nur Schmerzen, die die amerikanische Chiropraktik zu lindern versteht. Fehlstellungen, Verspannungen und funktionelle Blockaden wirken sich auch auf die Psyche aus und können zum Beispiel zu Lustlosigkeit, Leistungsabfall, Lernschwierigkeiten, Niedergeschlagenheit oder gar zu Depressionen führen. Nur eine Anamnese, die Sie als Patienten mit Ihrer gesamten Krankengeschichte in den Mittelpunkt stellt, kann Funktions- und Nervenstörungen als Ursache von geistigen und seelischen Problemen identifizieren.

Deshalb umfasst unsere Anamnese nicht nur die körperliche Funktionalität, sondern wir betrachten stets Ihre gesamte Lebenssituation. Denn neben körperlicher Belastung können auch psychischer Stress und eine unausgewogene Ernährung zu physischen Störungen beitragen. Gleichzeitig haben diese Faktoren Einfluss auf die Genesung, weshalb wir bei der Behandlung auf eine sinnvolle Kombination von manueller Therapie, Schmerztherapie sowie Gesundheits- und Ernährungsberatung setzen.

Amerikanische Chiropraktik und funktionelle Osteopathie ergänzen sich perfekt

Die Therapieformen der amerikanischen Chiropraktik und der funktionellen Osteopathie haben große Schnittmengen und gehen häufig nahtlos ineinander über. Die vielen Gemeinsamkeiten lassen die amerikanische Chiropraktik und die funktionelle Osteopathie ohnehin nur schwer voneinander trennen und unterscheiden. Wir setzen in unserer Praxis deshalb ganz bewusst beide Behandlungsmethoden ein, um Sie als Patienten bestmöglich versorgen zu können. Dadurch lassen sich die Therapieerfolge beschleunigen und qualitativ verbessern.

Nach einer ausführlichen Anamnese und Diagnostik, die aus einem Erstgespräch und einer Erstuntersuchung besteht, beginnt die auf Ihre Diagnose und Bedürfnisse zugeschnittene Behandlung. Meist stellen sich bereits nach drei bis vier Therapiesitzungen die ersten Erfolge ein. Der genau Therapieumfang hängt von der Art und Intensivität der Beschwerden sowie dem Beschwerdeauslöser ab. Meist sind die Selbstheilungskräfte schon nach weniger als zehn Sitzungen so aktiv, dass von einem Therapieerfolg gesprochen werden kann.

Prävention und Prophylaxe mit amerikanischer Chiropraktik

Die amerikanische Chiropraktik eignet sich aber nicht nur zur Behandlung von akuten Beschwerden. Aufgrund ihres ganzheitlichen Ansatzes nimmt sie eine zentrale Rolle in der Prävention und Prophylaxe ein. Denn je schneller Fehlstellungen und Fehlfunktionen identifiziert, analysiert, diagnostiziert und therapiert werden, desto geringer sind die Folgeschäden und desto schneller lässt sich die Behandlung vollziehen.

Unser Körper ist unglaublich anpassungs- und lernfähig, so dass sich schlechte Verhaltensmuster im Bewegungsablauf schnell manifestieren. Häufig bekommen wir davon gar nichts mit und spüren erst viel später negative Auswirkungen wie Schmerzen und Mobilitätseinschränkungen. Eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung beim Chiropraktiker oder Osteopathen ist deshalb ratsam.

Das gilt ganz besonders für Neugeborene, Kinder und Jugendliche. Je schneller angeborene Fehlstellungen entdeckt werden, desto besser für die Entwicklung des Kindes. Kinder und Jugendliche haben zudem häufig mit Wachstumsprobleme zu kämpfen. Erwachsene stellen schon in frühen Jahren die Weichen, um sich ihre Mobilität und Lebensqualität auch im hohen Alter zu bewahren.