Schwangere

Entspannte Schwangerschaft und komplikationsfreie Geburt

Die Schwangerschaft sollte eine bewusste und entspannte Zeit der Vorbereitung und Vorfreude sein, ist aber für viele Frauen auch mit zahlreichen Anstrengungen, Strapazen und Leiden verbunden. Der weibliche Körper sieht sich während der Schwangerschaft und Geburt enormen Belastungen ausgesetzt und reagiert darauf zum Beispiel mit Blockaden und Verspannungen. Diese wiederum haben negative Auswirkungen auf das Nervensystem und führen dadurch zu funktionellen Störungen. Die Folge sind unangenehme Schmerzen. Meist in den Regionen, die unter der schwangerschaftsbedingten Gewichtszunahme am meisten leiden: Wirbelsäule, Rücken, Becken, Knie und Füße.

Die Kombination aus amerikanischer Chiropraktik und funktioneller Osteopathie kann Schwangerschaftsbeschwerden lindern und ganz auflösen. Sie hilft außerdem bei der unmittelbaren Geburtsvorbereitung. Denn sowohl die natürliche Geburt als auch der Kaiserschnitt sind eine körperliche, geistige und seelische Ausnahmesituation für die Mutter und das Kind. Beim Geburtsvorgang wirken ungeahnte Kräfte auf den Geburtskanal und das Muskel-Skelett-System des Kindes, die zu Fehlstellungen führen können. Das ist der Grund, warum nicht wenige Schwangere sich noch lange nach der Geburt über körperliche Beschwerden beklagen.

Gern begleiten wir Sie während der gesamten Schwangerschaft und unterstützen Sie mit unseren sanften Methoden bei Rücken-, Gelenk- und Muskelschmerzen, aber auch bei Schwindel und Übelkeit, Heißhungerattacken und seelischen Tiefs sowie psychischer Überlastung. Mit einer gewissenhaften Geburtsvorbereitung können wir die Lage Ihres Kindes beeinflussen und Geburtskomplikationen vermeiden. Geburtsbedingte Fehlstellung bei Ihnen und Ihrem Kind werden im Rahmen der Nachsorge festgestellt und sofort behandelt.

Gern stehen wir Ihnen auch bei einem unerfüllten Kinderwunsch mit Rat und Tat zur Seite. Fehlstellungen können auch hier unter anderem die Ursache dafür sein, dass die Spermaqualität des Mannes mangelhaft ist oder die Fruchtbarkeit der Frau nicht ausreicht. Auch die Lebensweise und Ernährung können sich negativ auf die Fruchtbarkeit und Empfängnis auswirken. Unser ganzheitlicher Ansatz trägt all diesen Aspekten Rechnung.